Pages

In einem Pages -Dokument kann man in der Inspektorpalette unter "Dokument" die Option "Doppelseitig" aktivieren, um die Seiten nebeneinander darzustellen. Pages sortiert dabei die Seiten im Dokument nach einem gängigen Druck-Layout: Geraden Seitenzahlen werden links platziert, ungeraden – rechts. Schaltet man diese Option wieder aus, kehrt Pages aber nicht zur Darstellung von Einzelseiten zurück. Stattdessen wird die erste Seite nun nicht mehr als rechte Seite gezeigt, sondern links neben der zweiten angeordnet, quasi als Seite Null.

Doppelseite in Pages ausschalten

Apple hat die Einzelseitenoption gut versteckt, denn weder im Menü " Darstellung " noch unter dem Symbol "Darstellung" in der Symbolleiste ist sie zu finden. Klickt man jedoch auf das Feld links oben im Fenster, in dem die Zoomstufe angezeigt wird und hält die Maustaste gedrückt, ist dort die Option " Einzelne Seite " an oberster Stelle zu finden. Klickt man darauf, werden die Seiten im Dokument wie gewohnt eine nach der anderen dargestellt.