Was hat es mit der mysteriösen Botschaft auf sich?

Apple hat auf der gestrigen Keynote viele neue Produkte vorgestellt, darunter drei iPhones , eine Apple Watch und ein iPad . Im Anschluss an das Event veröffentlichte Apple auf Youtube einige Videos zu den neuen Produkten sowie ein Video, welches die Keynote in zwei Minuten zusammenfasst. Und in diesem Video versteckte Apple eine Botschaft.

Bei Minute 1:23 ist für den Bruchteil einer Sekunde eine Botschaft auf dem Screen zu sehen. Vor einem blauen Hintergrund, der an einen Windows-Bluescreen erinnert, zeigt Apple eine Botschaft, die teils auf Englisch, teils im Binärcode geschrieben ist. Das Bild ist auch kurz vor einem weißen Hintergrund zu sehen.

Diese Botschaft ist zu sehen, wenn der Zuschauer an der richtigen Stelle stopt.

Auf Deutsch übersetzt:

"Fehler 09102019
Dies ist nur ein Gedanke. Aber es könnte nett sein, hier eine Art Osterei für die Hardcore-Apple Fans zu hinterlassen, die das Video stoppen."

Darunter folgt eine Zahlenfolge im Binärcode, also bestehend aus Nullen und Einsen. Übersetzt man diesen, ergibt sich folgende Nachricht:

"Du hast dir also die Zeit genommen, dies zu übersetzten? Wir lieben dich."

Entdecker dieser Nachricht hatten sicherlich die Hoffnung, dass hinter dem Binärcode noch mehr steckt. Trotzdem: Ein nettes Osterei und eine witzige Anspielung an den berüchtigten Bluescreen des stetigen Konkurrenten Windows.