EchoDot mit Tiles

Die Kombination aus Alexa-Lautsprecher Echo Dot (neueste, dritte Generation) mit Tile Essentials (2020) im Viererpack soll es leichter machen, mit den Tiles versehene Gegenständen leichter per Sprachbefehl aufzufinden. Zumindest im eigenen Haushalt klappt das dann auch über einen Befehl wie "Alexa, sage Tile, such meine Schlüssel!"

Mit Tile  lassen sich per Bluetooth und Smartphone-Tile-App Gegenstände wie Schlüssel oder Brieftaschen und anderes mehr wieder auffinden. Die Lokalisierung auf einer Map oder Aktivierung eines Klingeltons geschieht normalerweise über Handys wie das iPhone. Sogar die Community mit ihren versammelten Handys lässt sich unter bestimmten Umständen für die Suche aktivieren. Und in der Premium-Version soll das auch proaktiv funktionieren, wenn man sich nämlich von einem verbundenen Gegenstand weiter entfernt.

Auch in der Kombination mit dem Alexa-Lautsprecher Echo Dot in der dritten Generation benötigt man Tile und die Smartphone-App – man kann die Suche zumindest im Haushalt dann aber auch über Alexa wie oben beschrieben per Stimme starten.

Bis Weihnachten gibt es nun zwei verschiedene Aktions-Bundles von Amazon und Tile. Zum einen Tile Essentials (2020) – 4er Pack + Echo Dot (3. Gen.) : Intelligenter Lautsprecher mit Alexa und Anthrazit-Stoff. Die Kosten dafür liegen bis Weihnachten bei 75 Euro statt regulär knapp 120 Euro, die beim separaten Kauf fällig würden. Enthalten sind vier verschiedene Tiles wie Sticker, Slim und Pro.

Außerdem Tile Mate (2020) – 4er Pack + Echo Dot (3. Gen.) . Der Unterschied liegt hier in den vier Tiles, sämtlich vom Modell Mate statt der unterschiedlichen beim ersten Angebot – hierfür  werden dann bis Weihnachten 70 statt 114 Euro verlangt.

Auch von Apple wurde durch Hinweise im Code von iOS 13.2 ein vergleichbares Produkt erwartet   – bisher ist dies aber noch nicht erschienen. Mit Tile jedoch arbeitet auch das Apple-System zusammen, so lassen sich etwa seit iOS 12 mittels der Siri-Kurzbefehle Tiles und die daran angeschlossenen Gegenstände aufspüren.