Clicker for Prime Video

Auf dem Mac kann man Streaming-Angebote wie Amazon Prime oder Netflix im Browser betrachten – doch andere Anbieter setzen von vornherein auf eigene Clients wie Apple TV+ oder Sky. Entwickler DBK Labs hat nun ein entsprechendes Programm für Amazon Prime Video veröffentlicht, das analog zum Netflix-Client Clicker for Prime Video heißt und einige Vorteile bietet, zum Beispiel den direkten Start des Streamingdienstes ohne Umweg über die Amazon-Website. Sofort hat man seine persönlichen Vorschläge und aktuell angesehenen Serien oder Filme auf dem Schirm.

Man kann auch ohne Umstand direkt dort weiter gucken, wo man zuletzt aufgehört hatte. Wer über ein Macbook Pro mit Touch Bar verfügt, kann den Client damit komfortabel steuern, und man findet Unterstützung für den Bild-in-Bild-Modus, um gleichzeitig auf andere Programme zuzugreifen. Auch von der Menübar in der Systemleiste hat man direkten Zugriff auf die Software.

Ferner lassen sich nur solche Filme oder Serien einblenden, die nichts zusätzlich kosten, wie die Amazon Originals. Der Reiter ”Mein Bereich” zeigt übersichtlich die eigene Watchlist sowie alle bei Amazon ausgeliehenen oder gekauften Filme und Serien. Wie schon bei Clicker for Netflix kann man auch hier verhindern, dass Trailer für andere Angebote automatisch starten – dies wird in den Voreinstellungen konfiguriert.

Auch andere Optionen wird man rasch entdecken – selbstverständlich gibt es auch den Vollbildmodus beim Drücken der Taste F. Wir haben uns den Client schon mal kurz angesehen – er kostet freilich regulär 7,99 US-Dollar. Zum Start der neuen Mac-App gibt es jedoch einen auf der Website erhältlichen Launch-Code, mit dem man lediglich 2,99 US-Dollar zahlt. Wie lange das gilt, steht dort leider nicht.

Nach dem Download und der Eingabe des Lizenzcodes für den Client meldet man sich ganz regulär bei Amazon mit seiner E-Mail-Adresse und dem Passwort an, dann erhält man von Amazon ein Einmal-Passwort per SMS (Sicherheitscode).

Unser Eindruck: Ein echter Gewinn an Komfort und Geschwindigkeit, um flott auf gewünschte Filme und Serien bei Amazon zugreifen zu können. Gefällt einem der Client trotzdem nicht, gibt es eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Übrigens bietet der Entwickler vergleichbare Programme auch für Disney+ (kostenlos), Hulu und YouTube TV an.