ORF-Mediathek jetzt auf dem Apple TV

Thomas Hartmann |
Wer gern österreichische Sendungen des ORF über die Mediathek abrufen will, kann dies nun auch über das Apple TV.

Das melden die Kollegen von ifun.de . Die App lädt man über diesen Link oder im Downloadbereich des Apple TV. Wir haben uns die ”ORF TVThek” kurz auf dem iPad angesehen. Hier kann man Sendungen aus den verschiedenen ORF-Kanälen inklusive Sport abrufen, live klappt das bei uns aber nicht, obwohl wir uns vorher dennoch eine längere Versicherungswerbung müssen. Dann aber heißt es auf Deutsch und Englisch, dass man das Video aus rechtlichen Gründen nur in Österreich wiedergeben dürfe, der Zuschauer benötigt also eine IP im österreichischen Adressraum. Dagegen konnten wir diverse Filme und Beiträge aus dem Archiv abrufen, auch mit verpassten Sendungen aus dem ORF-Fernsehen funktionierte das.

Laut ifun.de handelt es sich bei der App um eine stille Aktualisierung für das Apple TV, als iOS-Mediathek ist sie bereits seit Dezember 2010 erhältlich. Die App ist nur knapp 20 MB groß und erfordert mindestens iOS 7.0