Deus Ex: Mankind Divided ab 12. Dezember auf dem Mac

Thomas Hartmann |
Mit dem augmentierten Geheimagenten Adam Jensen geht es im jüngsten Ableger der Deus-Ex-Spielserie im Jahr 2029 auf die Jagd gegen Verschwörungen und Hackergruppen.

"Deus Ex: Mankind Divided" spielt im Prag des Jahres 2029. Es gibt eine Art neuer Apartheid – biotechnisch aufgerüstete, ”augmentierte” Menschen mit speziellen cybertechnischen Fähigkeiten, und diejenigen, die sich notfalls auch mit Gewalt gegen diese fragliche ”Weiterentwicklung” der menschlichen Spezies stellen. Während PC-Spieler schon im Sommer 2016 die Chance hatten, dem zeitlich vor der Original-Deus-Ex-Serie mit J.C. Denton angesetzten Action-Adventure mit Rollenspielelementen um Adam Jensen alles abzugewinnen, was darin steckt, bekommen Mac-Gamer erst jetzt die Gelegenheit.

Das teilt Feral Interactive mit und schaltet eine Website zu "Mankind Divided" online . Ab dem 12. Dezember soll es dann soweit sein, und für 50 Euro erhält man über den Feral Store oder Steam eines der meist diskutierten  Computerspiele auf den Mac. Mit einer Digital Deluxe Edition für 80 Euro gibt es zusätzlich einige Story basierte DLCs und weitere Zugaben wie Praxis-Kits zur Aufrüstung der eigenen Fähigkeiten, 5000 Credits und anderes mehr.

Laut Feral Interactive werden nicht automatisch alle Macs unterstützt, aber insbesondere sämtliche Macbook Pro 15 Zoll seit 2016, Retina 4K iMacs mit 21,5 Zoll ab 2017, Retina 5K 27 Zoll iMacs ab 2014 sowie sämtliche Mac Pros seit 2013. Ohne offizielle Unterstützung kann man es immerhin mit einem 15 Zoll Retina Macbook Pro probieren, das Mitte 2015 mit einer AMD Radeon R9 M370X veröffentlicht wurde.

Die Kollegen von der Gamestar waren in ihrem PC-Test vom August 2016 zwar ausgerechnet von der Story enttäuscht, fanden das Gameplay mit sowohl Schleich- als auch Shooter-Einlagen und den Rollenspielelementen aber sehr gut. Als Gesamtwertung vergaben sie dafür 86 Prozent. Angesichts der hohen Erwartungen auf eine Wertung über 90 Prozent war das eher schwach. Trotzdem ist "Deus Ex: Mankind Divided" für Genre-Fans ohne Zweifel ein lohnenswerte Spiel. Aufgrund diverser Gewaltszenen sollte man dafür laut USK schon mindestens 18 Jahre alt sein.